Tester FAQ Details – Moventi – Mystery Shopping für Ihre Verkaufsoptimierung

Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie alle Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Thema “Mystery Shopping” und der Tätigkeit als Testkunde. Sollten Sie weitere Fragen haben, dann schicken Sie uns einfach eine Email an tester(at)moventi.de oder rufen uns an.

Was macht ein Mystery Shopper?

Ein Mystery Shopper ist ein Testkunde, der als „normaler Kunde“ ein Geschäft besucht, eine Hotline anruft oder über das Internet mit einem Unternehmen Kontakt aufnimmt, sich aber als Testkunde nicht zu erkennen gibt. Dieses Beratungs- oder Verkaufsgespräch führt der Mystery Shopper nach festen Vorgaben („Szenario“) durch, die ihm in einer Schulung erklärt wurden. Bei komplexeren Szenarien wird das richtige Verhalten in Rollenspielen im Rahmen einer persönlichen Schulung trainiert.

Hat der Mystery Shopper den Testbesuch durchgeführt, füllt er einen Fragebogen aus, der im Rahmen der Schulung erklärt wurde. In diesem Fragebogen werden alle wichtigen Aspekte abgefragt. Darüberhinaus werden häufig persönliche Kommentierungen des Testkunden erbeten, damit der ausgefüllte Fragebogen („Einzelbericht“) ein umfassendes, verständliches Bild über den tatsächlichen Verlauf der Testsituation ergibt.

Es geht bei Mystery Shopping nicht darum, “alles Negative” aufzuschreiben, sondern ausgewogen Positives und Verbesserungswürdiges zu erfassen, um den Mitarbeitern die Chance zur Weiterentwicklung zu bieten. Deswegen ist es ganz wichtig, dass ein Mystery Shopper nicht als „Nörgler“ auftritt oder gar provoziert, sondern ganz „normal“ agiert.

Warum führt ein Unternehmen Mystery Shopping durch?

Hauptanlass für die Beauftragung einer Mystery Shopping Studie ist das Interesse am Kundenwunsch und am tatsächlichen Kundenerlebnis („Customer Experience“). Die Ergebnisse einer Mystery Shopping Testreihe werden in der Regel dazu verwendet, Mitarbeiterschulungen durchzuführen. Daher ist es wichtig, neben negativen Aspekten auch die positiven Merkmale zu erfassen. Für getestete Mitarbeiter ist es sehr interessant, wie (Test-)Kunden ihre Beratung bewerten und wie Zielführend ihre Beratungsleistung im Sinne des Unternehmens („Arbeitgeber“) sind.

Moventi bietet über die Messung der Kundenerlebnisse mit Mystery Shopping hinaus umfangreiche Lernkonzepte mit Workshops, Trainings, Coaching und E-Learning an, um die Erkenntnisse aus einer Testreihe optimal umsetzen zu können.

Wie werde ich Mystery Shopper bei Moventi?

Jeder ab 18 Jahren kann sich bei Moventi als Testkunde bewerben. Einfach auf der Internetseite im Menupunkt „Tester werden“ seine Kontaktdaten eingeben und absenden. Sie erhalten per Email Login-Daten für Ihr persönliches Testerkonto.

Wenn Sie sich dann das erste Mal einloggen, bitten wir Sie, einen weiteren persönlichen Fragebogen auszufüllen, damit wir mehr über Sie erfahren, um Sie optimal einsetzen zu können. Sobald uns diese Daten vorliegen und alles weitere geklärt ist (gegebenenfalls rufen wir Sie an oder schicken Ihnen eine Email), schalten wir Ihr Testerkonto („Account“) aktiv. Ab dann erhalten Sie Auftragsangebote per Email, sobald Kundenaufträge in Ihrer Region vorliegen.

Welche Voraussetzungen muss ein Mystery Shopper erfüllen?

Im Prinzip kann jeder ab 18 Jahren Mystery Shopper bei Moventi werden. Sofern Sie „mitteilungsfreudig“, aufgeschlossen und zuverlässig sind, können wir mit Ihnen zusammen arbeiten.

Mystery Shopping bedeutet auch, dass ganz „normale Kunden“ als Testkunden eingesetzt werden, damit wir die „echte Kundensicht“ erfassen und nicht eine spezielle Expertenmeinung. Dafür gibt es andere Messmethoden. Deshalb benötigen wir eine breite repräsentative Mischung der Bevölkerung von Deutschland.

Warum benötigt Moventi so viele Informationen über mich?

Für die meisten Projekte benötigen wir spezielle Testpersonen („Profile“). Mal ist ein junger Tester gefordert (z.B. Geschäft für „Junge Mode“), mal ein Angestellter in einer bestimmten Einkommensklasse (z.B. für eine Bankberatung „Baufinanzierung“), mal müssen Kassenbelege gescannt und per Email verschickt werden oder wir brauchen Brillenträger für den Test bei einem Optiker und so weiter….

Deswegen ist es wichtig, dass Sie Ihren Bewerbungsfragebogen vollständig und aufrichtig ausfüllen, sonst kommt es später unweigerlich zu Missverständnissen. Keinesfalls ist es so, dass beispielsweise Tester mit einem höheren Einkommen häufiger angefragt werden (eher das Gegenteil ist der Fall) oder junge Tester häufiger als ältere. Das hängt von unseren Auftraggebern ab und der Zielgruppe, an die sich ihr zu testendes Angebot richtet.

Wie ändere ich meine persönliche Daten?

Loggen Sie sich in Ihr Testerkonto ein und klicken Sie auf „Meine Daten“. Hier können Sie jederzeit Ihre Angaben korrigieren und aktualisieren. Ebenso können Sie hier ein Foto von sich hochladen, damit wir ein „besseres Bild“ von Ihnen haben.

Wie sicher sind meine Daten?

Moventi richtet sich nach den Datenschutzgesetzen der Bundesrepublik Deutschland und gibt niemals Daten, die Testpersonen Moventi überlassen haben, an Dritte weiter.

Auch gegenüber Auftraggebern („Kunden“) wird Ihr Name etc. nicht genannt. Sobald Sie als Tester ausscheiden oder wenn Sie dies wünschen (Sie brauchen das nicht zu begründen), löschen wir Ihren Datensatz rückstandslos.

Was ist ein "Testerkonto"?

Jeder Tester erhält in unserer Software moventiQuest ein sogenanntes Testerkonto, in dem alle Daten des Testers verwaltet werden, über das wir Testern Auftragsanfragen schicken sowie die Auszahlung der Testhonorare erfolgt.

Wie läuft ein Test generell ab?

Während eines Tests verhalten Sie sich prinzipiell „wie immer“ bzw. wie ein ganz normaler Kunde. Lediglich bestimmte Schlüsselsätze oder –Aspekte sowie dei generelle Vorgehensweise werden in einem Briefing vorgegeben und müssen eingehalten werden, damit Sie den Fragebogen komplett ausfüllen können und wir Testsituationen miteinander vergleichen können.

Die generelle Vorgehensweise ist in einem „Szenario“ umfangreich beschrieben und wird in einer Schulung (online, telefonisch oder persönlich) erläutert. Briefing, Szenario und Fragebogen erhalten Sie immer vor einem Test und sind Bestandteil der Schulung. Darüber hinaus stehen Ihnen selbstverständlich immer kompetente Projektmitarbeiter bei Moventi für weitere Auskünfte zur Verfügung.

Wie bekomme ich meine Aufträge?

Sobald uns ein Auftrag vorliegt, suchen wir in unserer Testerdatenbank nach geeigneten Testern in der Region des zu testenden Geschäfts (daher sind Ihre Angaben bei der Bewerbung so wichtig), auf die das Kundenprofil zutrifft. Diese potenziellen Tester schreiben wir dann per Email an. Sie loggen sich in Ihr Testerkonto ein und erhalten dort weitere Angaben über den Testinhalt sowie das Honorar. Sollten Sie daraufhin gerne diesen Test durchführen wollen, so können Sie dies in Ihrem Testerkonto bestätigen und erhalten weitere Informationen über Szenario, Briefing, Fragebogen und Schulungstermine.

Wichtig: Wenn Sie keine Zeit oder kein Interesse an einem Test haben, so können Sie jederzeit auch ein Auftragsangebot ablehnen, ohne dies begründen zu müssen. Lediglich wenn Sie einen Auftrag angenommen haben, müssen Sie diesen auch durchführen, da wir sonst unsere Termine gegenüber unserem Kunden nicht einhalten können.

Warum erhalte ich manchmal per Email Testangebote, die sehr weit von meinem Wohnort entfernt sind?

In Ihren persönlichen Daten in Ihrem Account haben Sie die Möglichkeit, einen Radius anzugeben, innerhalb dessen Sie benachrichtigt werden wollen. Dieser ist bei Ihrer Anmeldung standardmäßig auf 100km Luftlinie um Ihren Wohnort festgesetzt. Im Zuge von Rundemails kann es trotzdem vorkommen, dass Sie Angebote zu weiter entfernten Teststandorten erhalten. Damit möchten wir auch im Land reisende Tester auf offene Tests aufmerksam machen.

Warum bekomme ich eine Nachricht über neue Testangebote und wenn ich mich einlogge, finde ich nichts in meinem Marktplatz?

Wenn Tests von anderen Testern im Marktplatz angenommen werden, werden diese hier nicht mehr angezeigt (manchmal passiert das innerhalb weniger Minuten nach Versendung der Email).

Alternativ kann es sein, dass Sie Filterkriterien eingegeben haben, die Ihre Suche einschränken. Versuchen Sie, nur die ersten 2 Ziffern Ihrer PLZ einzugeben und suchen Sie dann erneut. Sollte dann kein Test angezeigt werden, haben wir tatsächlich in dem Moment kein Angebot mehr für Sie.

Muss ich während eines Tests etwas kaufen?

In der Regel wird bei Tests nichts gekauft, da dies für die Bewertung der Beratung nicht so wichtig ist. Es gibt jedoch Einzelfälle, in denen wir als Anwesenheitsbeleg einen Kassenbon benötigen oder in denen es um die Bewertung des Kassiervorgangs geht. In solchen Fällen erstatten wir Ihnen das Gekaufte gegen Einsendung des Kassenbons oder Sie schicken uns die Ware gegen Erstattung des Portos und wir geben die Waren an unseren Auftraggeber zurück.

Wie werde ich auf meinen Einsatz vorbereitet?

Tester, die ein Auftragsangebot in Ihrem Testerkonto angenommen haben, erhalten umfangreiche Briefings, Szenarien und den Fragebogen und nehmen an einer Schulung teil. Diese Schulung kann online, telefonisch oder persönlich organisiert sein, je nach Kundenwunsch und Komplexität des Tests. Jederzeit stehen Ihnen erfahrene Projektmanager bei Moventi zur Verfügung, die Sie immer ansprechen und fragen können, sollte Ihnen etwas unklar sein.

Wichtig ist, dass Sie als Tester genau wissen, was Sie zu tun haben, damit wir in vergleichbaren Testsituationen die Erkenntnisse gewinnen, die wir zu weiteren Schulungen der Mitarbeiter benötigen.

Muss ich an Schulungen teilnehmen?

Welche Schulung durchgeführt wird, hängt immer vom Projekt ab. Neben Briefings, Szenarien und dem Fragebogen führen wir immer eine Schulung entweder online, telefonisch oder persönlich durch. Die Teilnahme an dieser Schulung ist Pflicht für die Durchführung der Tests, damit wir eine hohe Qualität sicherstellen können.

Persönliche Schulungen, die bei Ihnen zu weiteren Aufwendungen wie Fahrtkosten und Zeit führen, werden selbstverständlich separat honoriert. Dies wird in der Auftragsanfrage, die Sie per Email erhalten, separat aufgeführt.

Wie fülle ich den Fragebogen aus?

Wir empfehlen, dass Sie sich vor Testdurchführung den Fragebogen einmal ausdrucken, um unmittelbar nach dem Test (aber außerhalb der Sichtweite des getesteten Geschäfts) den Fragebogen auszufüllen, damit Sie nichts vergessen.
Wichtig: Sie können den Fragebogen an Moventi nur über das Internet übermitteln, in dem Sie auf den Link in Ihrem Testerkonto klicken und ihn dort in ein Formular eingeben. Per Post oder Email eingesandte Fragebögen können leider nicht gewertet werden. Sollten Sie während der Eingabe des Fragebogens Schwierigkeiten oder Fragen haben, so zögern Sie bitte nicht, sich an Ihren Moventi Projektmanager zu wenden, um Fehler zu vermeiden.

Wie viel verdiene ich?

Wie viel Sie verdienen, hängt vom Einzelfall ab. In jedem Einzelfall bieten wir Ihnen mit der Auftragsanfrage ein Honorar an. In der Regel beträgt das EUR 5 bis EUR 10 für einen Testanruf, EUR 10 bis EUR 20 für einen Testbesuch und über EUR 20 für Spezialtests oder sehr zeitaufwendige Tests. Normalerweise setzen wir Sie in Ihrer Heimatregion ein, so dass keine weiteren Fahrgelder anfallen. Sollte es dennoch zu weiteren Fahrtstrecken kommen, so vereinbaren wir vor dem Test ein Fahrtkostenzuschuss. Bitte beachten Sie, dass nachträgliche Honorarerhöhungen oder Fahrtkostenzuschüsse nicht gewährt werden können.

Aufwendungen für die Teilnahme an persönlichen Schulungen werden selbstverständlich separat vergütet. In diesen Fällen führen wir das separat in der Auftragsanfrage auf.

Wie bekomme ich mein Honorar?

Abgeschlossene Testeinsätze werden wöchentlich verbucht. Sobald Sie Ihre Rechnung unter “Konto” im Testeraccount hinterlegt und eine gültige Bankverbindung (IBAN und BIC) in Ihren Profildaten eingegeben haben, erfolgt die Überweisung innerhalb von 3 Werktagen unabhängig davon, wie lange das Projekt läuft.

Sollten Sie die Rechnung erst zu einem späteren Zeitpunkt erstellen und hinterlegen wollen, so ist dies kein Problem. Bitte beachten Sie, dass Sie, wenn Sie die Rechnung später als 2 Monate nach Projektende stellen, uns per Email an kontakt(at)moventi.de kurz informieren, damit wir die Überweisung manuell auslösen können.

Für jeden durchgeführten Test müssen Sie eine Rechnung an uns generieren, damit die Honorarzahlung angestoßen werden kann. Dies ist ganz unkompliziert: klicken Sie in Ihrem Testeraccount einfach unter dem Menüpunkt “Konto” auf “Meine Rechnung erstellen”, tragen Sie Ihre gewünschte Rechnungsnummer ein (diese können Sie sich frei auswählen, es müssen jedoch mindestens zwei Zeichen sein) und klicken nochmals auf “Meine Rechnung erstellen”. Die Rechnung erscheint automatisch in unserer Software und kann dann innerhalb der üblichen Fristen ausbezahlt werden.

Falls Sie mehrwertsteuerpflichtig oder Kleingewerbetreibender sind, vergessen Sie bitte nicht, dies in Ihrem Testerprofil einzutragen (unter dem Menüpunkt “Profil”, bei “Sind Sie rechnungspflichtig?”). Der Mehrwertsteuerbetrag wird dann bei der Rechnungsgenerierung automatisch zugefügt. Sie müssen uns keine zusätzliche Rechnung mehr schicken.

Wer ist bei Moventi für mich zuständig?

Sie können sich jederzeit gerne an Ihren Projektmanager wenden, der sich Ihnen im Rahmen der Auftragsanfragen mit seinen Kontaktdaten (Email und Telefon) vorstellt. Allgemeine Fragen können jederzeit über die Email-Adresse tester(at)moventi.de gestellt werden sowie per Telefon während der Bürozeiten (9.00 Uhr – 17.00 Uhr) unter der Rufnummer 0221 / 990 403 – 0.

Muss ich mein Honorar versteuern?

Prinzipiell ist jedes Einkommen einkommenssteuerpflichtig. Da die Höhe jedoch in jedem Einzelfall variiert und gegebenenfalls Freibeträge anzusetzen sind, muss sich jeder Tester hierzu bei seinem zuständigen Finanzamt oder einem Steuerberater informieren. Ebenso müssen etwaige Grenzen für Zuschüsse, Beihilfen, Unterhaltsleistungen etc. (z.B. Bafög, Kindergeld etc.) beachtet werden, hier hilft Ihnen auch die bezuschussende Stelle weiter.